Montag, 15. Mai 2023

Frühjahresregatta beim SV Stahl Finow: Ein erfolgreicher Saisonauftakt - je grüner, je lieber ;-)

Am Samstag konnten die Segler des SWV bei fiesen Windbedingungen mit ruppigen, teils recht bissig drehenden Böen mit 4-5 Windstärken souverän und doch mit viel Glück fast alle sehr gute Platzierungen einfahren. Resultate findet ihr hier.

Für diejenigen, die Zahlen und Statistiken mögen: Teilnahme in zwei von drei Klassen - Sieg in beiden, zusätzlich noch zweiter Platz bei den Jollenkreuzern - und es wäre beinahe noch viel besser* gekommen. Es wurden auch etliche gefahrene Seemeilen durch das viele Kreuzen geerntet, 26 kmh als Vmax auf einem 20er JK erreicht, es gab bei uns im Verein keinen (mir bisher bekannten) Materialbruch oder Verletzten (abgesehen von blauen Flecken), ja ein Kielboot wurde sogar versuchsweise auf dem Rückweg mit "blühendem Ballast" getrimmt. So etwas erleben Segler nicht alle Tage.

Die erste Regatta mit der Vaiana - Sieg bei den Kielbooten für Henry mit Peter und Fabian als Crew.

Nils auf der Black on White* mit Sascha und Gregor* sicherten sich den Sieg bei den Jollenkreuzern...

... und kurz danach steuerte Ulf mit Wolfgang und Udo* die Flori 2 als 2. ins Ziel.

* Das Fehlen von Details (korrekter Anmeldung, Wegepunkten, Zeit, Platz auf Wanderpokal bzw. Fertigstellung neuen Pokals) führte leider bei 3 von 4 Booten zu unterschiedlichen Konsequenzen. ;-)
So hatte auch Holger einhand mit seinem Kielboot teilgenommen - leider wurde seine (sehr) erfolgreiche Platzierung nicht gewertet, da er durch ein Kommunikationsproblem am Ziel eine Wegfahne nicht beachtete. 

Wir bedanken uns bei der Regattaleitung und den vielen fleißigen Helfern und Segelkameraden bei Stahl Finow und auch sonst allen, die mit ihrem Beitrag und ihrer Teilnahme diesen Tag zu so einem tollen Erlebnis werden ließen.

Fotos & Text: Segel.Gregor

Keine Kommentare: