Montag, 8. April 2019

Arbeitseinsätze bei bestem Wetter


Segeln ist ein schöner Sport - macht aber auch viel Arbeit. Nicht nur an den Booten - auch das Vereinsgelände will gut in Schuss gehalten werden.

So begann auch die neue Segelsaison 2019 - wie jedes Jahr - mit zwei Arbeitseinsätzen zum Herrichten und Instandhalten des Vereinsgeländes. Dieses Jahr sind die notwendigen Arbeiten umfangreicher als sonst: Neben dem Putzen, der Beseitigung des Laubes, dem Säubern der Stege, der Montage der Badeleitern und Bänke, sowie den turnusgemäßen Malerarbeiten an den Gebäuden und den Zaunelementen, waren auch Säuberungs- und Lackierarbeiten für die Dächer des Sanitärhauses und des Motorbunkers fällig. Auch soll ein neuer Zaun zum rechten Nachbargrundstück gesetzt werden, doch vorher musste der alte weg. Durch das Abtragen der Nachbargebäude bot sich auch eine gute Gelegenheit, die Bootshalle von außen zu säubern.

Die Vorbereitungen für die Entfernung der alten - und das Setzen der neuen Poller durch eine Fachfirma sind ebenfalls angelaufen: Die Prahme liegen inzwischen mit dem Material vertäut vor Ort und die Arbeiten beginnen am Montag.

Das warme sonnige Wetter lockte an den beiden vergangenen Samstagen viele fleißige Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Arbeiten auf das Vereinsgelände. Trotz mancher Mühen, gingen die Arbeiten gut von der Hand, so dass alles geschafft wurde, was geplant war. Der Tradition folgend gab es nach Abschluss der Arbeiten auch ein geselliges Mittagessen im Sonnenschein.

Wir danken allen fleißigen Helfern und Unterstützern für den tollen Einsatz bei allen Arbeiten!



Hier ein paar Eindrücke der fleissigen Helfer der letzten beiden Samstage:

Ungewohnt freier Blick nach Osten - das Laub und Gestrüpp werden beseitigt ...



Vorbereitungen für die Zerkleinerung

Laub und Lampe müssen weichen.


Das schöne Wetter lockte auch andere Gartenaktivisten - Stau vor der Laubablieferung.

Der alte Zaun muss weg.



Vielerlei Arbeiten am Sanitärgebäude.

Nur ein sauberer Steg ist ein guter Steg.

Endlich ist der Lärm vorbei.
Auch der Bunker bekommt einen neuen Dachanstrich.

Dreck(löser) ist echt ätzend...
... mechanische Säuberung der östlichen Bootshallenwand.

Überarbeitung der Halterungen für die Müllplatzwände.
Eine wird schon passen. :)


Zum Vergrößern der Parkflächen wird die Lampe ausgegraben und versetzt.
Die neuen Poller sind da!

Ein Kessel Gutes!




Es ist vollbracht!

Keine Kommentare: