Sonntag, 27. August 2017

Fahrtenseglertreffen 2017 - mit Flaschenregatta, Fun Cup und geselligem Essen und Tanzen

Zur Feier des Tages waren die Boote hafenfein herausgeputzt und geschmückt.
Am 19. August war es wieder so weit: Auf Einladung des SWV kamen die Fahrtensegler des Reviers Werbellinsee zum alle zwei Jahre stattfindenden Fahrtenseglertreffen nach Altenhof. Die Witterungsbedingungen waren nahezu perfekt - sonnig mit anfangs etwas weniger, dafür im Laufe des Tages auffrischendem Wind aus Südwest.

Nach Begrüßung der Gäste durch den Vereinsvorsitzenden Ulf startete der Tag mit der Geschicklichkeitsregatta: Im Anschluss an eine kurze Steuermannsbesprechung liefen die Boot aus. Das Aufkreuzen zum Start an die Barschbergboje war teils etwas antriebslos. Doch dann ging es los: Mit dem Ziel, die von einem vorausfahrenden Motorboot ausgeworfenen Schwimmkörper einzusammeln, segelte die Flotille aller Segler recht zügig zurück gen Altenhof. Dieses Jahr wurden keine Boote gesichtet, die erwachsene oder gar minderjährige Besatzungsmitglieder zum Sammeln ins Wasser aussetzten; die Schwimmkörper wurden per Hand oder Bootshaken aus dem Wasser gefischt. Während einige Boote es schafften, zwei und mehr Schwimmkörper einzusammeln, ging auch dieses Jahr das eine oder andere Boot leer aus.

Nach dieser sportlichen Herausforderung versammelten sich die Anwesenden wieder auf dem Vereinsgelände, um sich am üppig bestückten Kuchenbuffet zu bedienen und in geselliger Runde bei Sonnenschein Erfahrungen und Geschichten auszutauschen.

Der dritte SWV Fun Cup wird angekündigt.
In der Zwischenzeit war die Anmeldung zur Teilnahme am 3. SWV Fun Cup (Details) eröffnet.
Der SWV Fun Cup ist eine Staffelsegelregatta, bei der jedes Team aus drei Bootsführer/Fockhand-Kombinationen besteht. Die Startreihenfolge der Teams wird über die Fingerfertigkeit von je zwei Teammitgliedern beim Knotenstecken ermittelt: Das Team, das zuerst die drei geforderten Knoten richtig vorzeigt, darf nach Abschlag vom Knoter zum bereits in der Jolle wartenden Bootsführer starten. So war es nicht verwunderlich, dass sich am Anmeldungstisch spontan Grüppchen bildeten, um mittels der ausliegenden Enden die Knotenfertigkeiten aufzufrischen und die Chancen auf einen guten Startplatz zu verbessern.

Kaum waren von den vielen schmackhaften Torten, Kuchen und Gebäcktellern die Reste auf wenige Platten komprimiert, wurden die Anwesenden zur Auslosung der drei Teams "Blau", "Gelb" und "Rot" nach draußen auf die Terrasse gebeten. Dort übernahmen die Glückskinder unter der Moderation von Ulf und Sascha als verantwortlichen Vorstandsmitgliedern die ordnungsgemäße zufällige Verteilung der Teilnehmer auf die jeweiligen Teams.

Die Verlosung: Welcher Teilnehmer kommt in welches Team?

Die Teilnehmer des dritten SWV Fun Cup 2017.

Die Teammitglieder - inzwischen durch T-Shirts in ihrer Teamfarbe gut erkennbar - organisierten selbständig die Aufgabenverteilung in Steuermänner (& -frauen), Fockbediener, Knoter. Nach kurzer Steuermannseinweisung durch Sascha slippten die Teams ihre Jollen und segelten zu ihren Startplätzen am Pier, wo sich inzwischen schon eine bunte Schar Schaulustiger eingefunden hatte. Sportsfreund Peter kommentierte vom Vereinssteg aus mit dem Mikro das Geschehen souverän und für alle gut verständlich.

Das Slippen der Jollen wird live kommentiert: Hier ist Team Blau am Werk.
Fast zu viele Hände für eine Jolle.

An Land ist das Durchsetzen des Großfalls einfacher.  
Auch Team Rot meistert das Slippen souverän.
Dann wurde es spannend: Der Wind hatte inzwischen weiter aufgefrischt. Am Knotentisch gab Nils den Teams die Aufgabe die drei Knoten zu stecken. Eifrig machten sich die Teams daran. Team Blau hatte die Knoten als erstes fertig und kurz danach das Abklatschen von Knoter und Bootsführer beendet, so dass es als erstes starten konnte. Kurz darauf folgen auch Team Gelb und Rot.
Nach anfänglichem Beinahekentern des gelben Bootes, umrundeten Blau und Rot die erste und zweite Boje in der falschen Richtung, so dass die Rennleitung einen Neustart für alle Teams anordnete.
Team Blau konnte den Vorsprung vom Knoten bis zum Ende der ersten Segelrunde halten.
Der Rennleiter verkündet den Neustart.
Team Blau sichert das Boot während die Rennleitung den Neustart aller Teams verkündet.
Nach dem Neustart wurde es an der ersten Boje spannend - dichtauf drängten sich die Boote, um schnell und regelgerecht um die Boje zu wenden.

Nicht nur die Regattateilnehmer kreuzen in der Nähe der ersten Boje. 
Es gibt mehrere Wege eine Boje zu umrunden. Nicht jeder ist korrekt.
Auf dem Weg von der zweiten Boje zurück zum Steg.
Das Regattageschehen wird gespannt vom Steg aus beobachtet.
Die dritten Segler von Team Gelb auf dem Weg zum Steg & Sieg. 
Team Gelb konnte sich knapp vor Team Blau durchsetzen und behielt die Führung an der zweiten Boje und über die beiden Mannschaftswechsel hinweg und erreichte mit wenigen Bootslängen Führung unter dem Jubel der Teammitglieder und der Zuschauer auf dem Steg vor Team Blau den ersten Platz.
Team Blau kurz vor dem Erreichen des Steges / Zieles.
Während Team Gelb und Blau bereits das Rennen beendet hatten und die Boote zurück zum Slippen segelten, war Team Rot noch mit dem Umrunden der letzten Boje beschäftigt. Da die roten Segler am längsten auf dem Wasser waren, hatten sie den meisten Spaß beim Fun Cup und wurden das "Team der Herzen", wie die Rennleitung später sagte.

Das "Team der Herzen" erreicht das Vereinsgelände.
Mit vereinten Kräften geht das Bergen der Segel & der Abbau des Riggs der Jollen einfacher.
Zurück am Vereinsgelände wurden dann die Boote von den Teams aus dem Wasser geholt und die Segel abgeschlagen. Nach dieser Anstrengung und Aufregung war es dann endlich so weit: Pünktlich um 18:30 Uhr eröffneten die Profiköche das maritime Freiluftbuffet am kleinen Pavillon.

Unsere Köche & Helfer in Aktion. 

Segeln und Reden macht nicht nur Hunger. 

Maritime Köstlichkeiten - das Lachsfilet und das Grillfleisch sind nicht abgebildet. 

Grill und Topf waren gar üppig mit Köstlichkeiten für kleinen Taler bestückt. Auch die Bar im Vereinshaus war gut frequentiert. So fanden sich die Gäste mit Teller und Getränk an den Tischen zusammen und genossen die kulinarischen Höhenflüge und die nette Gesellschaft.

Um 19:30 Uhr - inzwischen war der große Hunger gestillt, der Appetit vielleicht noch nicht ganz - begannen die Sportsfreunde Sascha und Peter zusammen mit den beiden Glücksfeen Ruby und Lucy mit der Verlosung der witzigen und spritzigen Preise der Flaschenregatta.

Die Teilnehmer gewannen viele bunte und lustige Preise. 

Gebanntes Warten, ob der aufgefischte Nummernträger auch etwas gewinnt.
Im Anschluss daran fand unter großem Jubel die Siegerehrung des SWV Fun Cups 2017 statt.

Der erste Platz ging an das Team Gelb.
Das zweitplatzierte Team.
"Das Team der Herzen" des dritten Fun Cups des SWV.
Eine Ixylon kurz vor dem Aufbruch über den See.
Einige Sportsfreunde von Stahl Finow überführten ihre Ixylon in der Dämmerung zurück in den Heimathafen. So wurde bis in die späte Nacht zur Musik eines professionellen DJs gefeiert, gelacht und getanzt.

Kurz gesagt: Es war wieder einmal ein rundum gelungener Tag!

Unser Dank geht vor allem auch an unsere Gäste von den anderen Vereinen und an die vielen fleißigen Sportskameradinnen und -kameraden, die bereits im Vorfeld mit den Vorbereitungen der Speisen, dem Herausputzen und Dekorieren des Vereinsgeländes, der Bereitstellung der Boote, der Organisation und Durchführung der Aktivitäten und natürlich auch beim Abbau und Aufräumen geholfen haben. Dieser überaus schöne Tag wurde erst durch euren Einsatz möglich: Vielen Dank dafür!


Weitere Bilder gibt es hier.

Wer noch weitere schöne Bilder zum Teilen bereitstellen möchte kann diese gerne hier hin hochladen:
  1. Bitte auf diesen Link  klicken, 
  2. einen Unterordner mit Eurem Namen anlegen (damit es bei gleichen Fotonummern keine Probleme gibt und Euer Name beim Veröffentlichen genannt werden kann ;-) ) 
  3. Fotos in Euren Ordner hochladen.
Besten Dank!

Text: Gregor
Fotos: Ingrid & Gregor


Keine Kommentare: